Planetenmodelle mit Textkarten für den Sachunterricht

Der Weltraum mit unserem Universum hat eine hohe Anziehungskraft für Kinder. Unser Sonnensystem mit seinen Planeten beeindruckt durch seine gewaltige Ausdehnung, seine Weite und seine Unendlichkeit.

Planeten-Modelle mit Textkarten für den Sachunterricht

Da sich diese Begeisterung durch kein mir geläufiges Unterrichtsmaterial aufgreifen ließ, habe ich mich vor einigen Jahren hingesetzt und dieses Planeten-Material entwickelt.

Obwohl die so entstandenen Planeten-Modelle deutlich kleiner sind als in der Wirklichkeit, wird die Großartigkeit und das Ausmaß deutlich, denn die Größenrelationen der Planeten zueinander stimmen. Immer wieder staunen die Kinder während der Arbeit mit den Modellen, über die Winzigkeit der Erde im Vergleich zu den Riesenplaneten Jupiter und Saturn.

Seit 2005 kann das Material beim Torsten Schmidt Verlag erworben werden.

Maria Montessori sagt:

„Darum genügt es nicht mehr, es (das Kind) anzusprechen: Man muß das Interesse in ihm wachrufen. Was es lernt, muß interessant und faszinierend sein. Man muß Großes bringen: Am Anfang wollen wir ihm die ganze Welt geben.“
(Montessori, Maria (1988): Kosmische Erziehung. Freiburg, S. 121)

Mein hergestelltes Arbeitsmittel besteht aus:

Planetenmodelle mit Textkarten für den Sachunterricht

Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun als Planetenmodellen auf Ständern,

Planetenmodelle mit Textkarten für den Sachunterricht

aus Textkarten zu den Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Es gibt eine Serie mit kürzeren Texten und eine Serie mit ausführlicheren Texten zur Differenzierung. Zusätzlich gibt es ebenfalls in jeder Serie einen Text zu unserer Sonne, um die alle Planeten kreisen.

Planetenbilder

Zu dem Material gehören auch Planetenbilder,

Informationskarten

und Informationskarten zu den Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun mit folgenden Informationen: Name des Planeten, Anzahl der Monde, Größe des Planeten, Umlaufzeit um die Sonne und den Merksatz ‚Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel‘.

Die Karten sind in unterschiedlichen Farben gehalten, damit die Kinder die Ordnung und Übersicht besser halten können.

Arbeit mit den Planetenmodellen

Das Material kann sowohl im Fachunterricht als auch zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit eingesetzt werden.

Zur Vertiefung können die Kinder zusätzliche Informationen aus andere Medien (Bücher, Internet u.a.) sammeln oder den Text auf den Textkarten in eigene Worte fassen, um ein eigenes Planetenbuch zu gestalten.
Durch die unterschiedlichen Textserien können auch Erst- und Zweitklässler bereits ein eigenes Planetenbuch herstellen.

Gestalten eines Planetenbuchs