Esther Stein
Studium auf das Lehramt der Primarstufe mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Erziehungswissenschaft und Schwerpunktfach: Naturwissenschaft / Technik | |
1995 – 1997 | Erwerb des Montessori Diploms bei der Deutschen Montessori-Vereinigung |
1999 – 2004 | Lehrerin an der Städt. Montessori-Grundschule Rochusstraße, Köln |
1999 – heute | LA – Ausbildungsmentorin für die Fächer Mathematik und Sachunterricht |
2005 | Konrektorin der GG Balthasarstraße, Peter Petersen System, Köln |
2005 – 2007 | Kommissarische Schulleiterin der GG Balthasarstraße, Peter Petersen System, Köln |
2007 – 2011 | Konrektorin der Montessori-Grundschule Am Pistorhof, Köln |
2007 – 2019 | Klassenlehrerin an der Maria-Montessori-Schule, Köln (ehem. Montessori-Grundschule Am Pistorhof) |
2015 – 2016 | Theorie-Assistentin der Deutschen Montessori-Vereinigung e.V. |
2016 – heute | Theorie-Dozentin der Deutschen Montessori-Vereinigung e.V. |
2017 – heute | Organisatorin des offenen Montessori-Grundschultreffens NRW |
2019 – heute | Klassenlehrerin an der Paul-Klee Schule, Bonn – Bad Godesberg (Ausbau des pädagogischen Profils Richtung Montessori-Pädagogik) |
2022 – heute | Konrektorin an der Paul-Klee-Schule – Montessori-Schule im Aufbau |
Veröffentlichungen
2005 | Planetenmaterial im Torsten Schmidt Verlag |
2015 | Werte-Erziehung, in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 53. Jahrgang (2015) Heft 1, S. 110-116 |
2015 | Kosmische Erziehung – Grundlage für die Übernahme von Verantwortung – dargestellt an Unterrichtsstunden aus einer Unterrichtsreihe zu „Sternen und Planeten“. in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 53. Jahrgang (2015) Heft 2, S. 149 – 161 |
2016 | Rezension: Horst Schaub: Kosmische Erziehung in der Montessori-Pädagogik. Von der Großen Erzählung des Lebens auf der Erde zu Botanik und Zoologie und der Systematik im Reich der Pflanzen und Tiere (Band2), in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 54. Jahrgang (2016) Heft 1, S. 187-189 |
2016 | Das didaktische Prinzip der Jahrgangsmischung. Impressionen einer 1.-4. jahrgangsgemischten Freiarbeit, in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 54. Jahrgang (2016) Heft 2, S. 84-94 |
2019 | Freiarbeit und Leistung in der Montessori-Pädagogik, Co-Autorin Dr. Silke Allmann, in der Reihe ‚Montessori PRAXIS‘ (Hrsg. Tanja Pütz, Michael Klein-Landeck) im Herder-Verlag |
2023 | Die Paul-Klee-Schule in Bad Godesberg wird eine Montessori-Schule – Einrichtung einer Montessori Klasse, in MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 61.Jahrgang (2023) Heft 1 |
2023 | Barbara Stein-Streck und Esther Stein im Interview, in MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 61.Jahrgang (2023) Heft 2 |