Esther Stein

Esther Stein

Studium auf das Lehramt der Primarstufe mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Erziehungswissenschaft und Schwerpunktfach: Naturwissenschaft / Technik
1995 – 1997Erwerb des Montessori Diploms bei der Deutschen Montessori-Vereinigung
1999 – 2004Lehrerin an der Städt. Montessori-Grundschule Rochusstraße, Köln
1999 – heuteLA – Ausbildungsmentorin für die Fächer Mathematik und Sachunterricht
2005Konrektorin der GG Balthasarstraße, Peter Petersen System, Köln
2005 – 2007Kommissarische Schulleiterin der GG Balthasarstraße, Peter Petersen System, Köln
2007 – 2011Konrektorin der Montessori-Grundschule Am Pistorhof, Köln
2007 – 2019Klassenlehrerin an der Maria-Montessori-Schule, Köln (ehem. Montessori-Grundschule Am Pistorhof)
2015 – 2016Theorie-Assistentin der Deutschen Montessori-Vereinigung e.V.
2016 – heuteTheorie-Dozentin der Deutschen Montessori-Vereinigung e.V.
2017 – heuteOrganisatorin des offenen Montessori-Grundschultreffens NRW
2019 – heuteKlassenlehrerin an der Paul-Klee Schule, Bonn – Bad Godesberg (Ausbau des pädagogischen Profils Richtung Montessori-Pädagogik)
2022 – heuteKonrektorin an der Paul-Klee-Schule – Montessori-Schule im Aufbau

Veröffentlichungen

2005Planetenmaterial im Torsten Schmidt Verlag
2015Werte-Erziehung, in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 53. Jahrgang (2015) Heft 1, S. 110-116
2015Kosmische Erziehung – Grundlage für die Übernahme von Verantwortung – dargestellt an Unterrichtsstunden aus einer Unterrichtsreihe zu „Sternen und Planeten“. in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 53. Jahrgang (2015) Heft 2, S. 149 – 161
2016Rezension: Horst Schaub: Kosmische Erziehung in der Montessori-Pädagogik. Von der Großen Erzählung des Lebens auf der Erde zu Botanik und Zoologie und der Systematik im Reich der Pflanzen und Tiere (Band2), in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 54. Jahrgang (2016) Heft 1, S. 187-189
2016Das didaktische Prinzip der Jahrgangsmischung. Impressionen einer 1.-4. jahrgangsgemischten Freiarbeit, in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 54. Jahrgang (2016) Heft 2, S. 84-94
2019Freiarbeit und Leistung in der Montessori-Pädagogik, Co-Autorin Dr. Silke Allmann, in der Reihe ‚Montessori PRAXIS‘ (Hrsg. Tanja Pütz, Michael Klein-Landeck) im Herder-Verlag
2023Die Paul-Klee-Schule in Bad Godesberg wird eine Montessori-Schule – Einrichtung einer Montessori Klasse, in MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 61.Jahrgang (2023) Heft 1
2023Barbara Stein-Streck und Esther Stein im Interview, in MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – 61.Jahrgang (2023) Heft 2