Experimentierkasten zur Wärmelehre mit Versuchskartei
Durch die Freude am Experimentieren, können auch Grundschulkinder schon physikalische Phänomene der Wärmelehre erfahren. Die Deutung der gemachten Beobachtungen muss nicht unbedingt zeitgleich erfolgen.
Maria Montessori sagt:
„Das Geheimnis guten Unterrichts liegt darin, die Intelligenz des Kindes als ein fruchtbares Feld zu betrachten, auf das Saat gestreut werden kann, damit sie unter der flammenden Wärme der Phantasie wachse. Daher ist es unser Ziel, das Kind nicht nur zum bloßen Verstehen zu führen, und noch weniger, es zum Auswendiglernen zu zwingen, sondern seine Phantasie anzustoßen, so daß es sich zutiefst begeistert.“
Der von mir zusammengestellte Experimentierkasten ist eine Box, in der man die Fächer individuell einstellen kann. Diese ist in vielen Baumärkten zu kaufen. Die für die Experimente nötigen Gegenstände lassen sich leicht besorgen.
In dem Experimentierkasten befinden sich: ein Teelicht, ein Stövchen, ein feuerfestes Becherglas, ein Erlenmeyerkolben, verschiedene Thermometer (normales Thermometer, Badethermometer, Außenthermometer), mehrere Luftballons, acht gleichlange und gleichdicke Rundstäbe aus: Kunststoff, Holz, Glas, Kupfer, Messing, Eisen, Stahl und Aluminium, ein Döschen mit Wachs, ein Wärmebehälter aus Styropor, eine kleine Glasflasche mit Deckel, verschiedene kleine Stoffsäckchen in unterschiedlichen Farben und 3 Reagenzgläser (schwarz, weiß und durchsichtig).
Zusätzlich benötigt werden: Streichhölzer, ein Wasserkocher, Eiswürfel, ein Spiegel, eine große durchsichtige Schüssel, ein Bunsenbrenner und eine Metallkugel mit Ring (Lehrerversuch).
Die Karten der Versuchskartei sind alle gleich aufgebaut. Auf der Vorderseite werden die benötigten Materialien aufgezählt und die Durchführung des Versuchs beschrieben. Die Kinder werden zum genauen Beobachten und Erklären aufgefordert. Auf der Rückseite können die Beobachtung und die Deutungen nachgelesen werden.
Im ersten Versuch bauen die Kinder ein Thermometer nach und lernen so die Funktionsweise eines Thermometers kennen. Weiter geht es mit Versuchen zur Wärmeausdehnung von gasförmigen, flüssigen und festen Stoffen, zur Wärmeleitung von Metallen, zur unterschiedlichen Dichte von kaltem und heißem Wasser und Versuchen, zu den unterschiedlichen Aggregatzuständen von Wasser bei unterschiedlichen Temperaturen.
Gerne kann die Versuchskartei zum Gebrauch in der eigenen Klasse herunter geladen werden.
Der Verkauf, die Verbreitung oder Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung zulässig.